Wir werden fast täglich von neuem digitalen Content und Werbung im Internet erschlagen. Nahezu jeden Seite, die wir öffnen ist prall gefüllt mit Werbebannern oder Links, die wir anklicken sollen. Die Lebensdauer dieser Marketingkampagnen ist allerdings begrenzt. Sehr begrenzt sogar. In diesem Marketingdschungel bin ich allerdings auf eine fast 50 Jahre alte Personalmarketing-Kampagne der Deutschen Bahn gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Aufmerksame Leser meines Blogs wissen, dass ich ein Faible für Schallplatten habe. Das bedeutet ich stöbere nicht selten in staubigen Kisten, um Schätze aus Vinyl zu entdecken. Dort habe ich zum Beispiel bereits den LBS-Hit für Berufsstarter oder eine 40 Jahre alte Ausbildungskampagne des Arbeitsamtes gefunden. Mein neuestes Fundstück ist eine 7″-Single der Deutschen Bahn zur Kampagne „Bahn dir deinen Weg“, die 1973 erschienen ist.

Songtext oder Inhalt der Karriereseite?

Auf der Frontseite des Covers sieht man vier verschiedene Motiven, die vermutlich unterschiedliche Berufsbilder darstellen sollen. Auf dem Cover sind neben der Headline „Die große Chance“ außerdem noch die vier Keywords Ausbildung, Arbeit, Aufstieg und Zukunft abgedruckt. Auf der Rückseite des Covers ist der Text des Songs „Bahn Dir Deinen Weg“ abgedruckt.

Witzigerweise erkenne ich hier viele Ähnlichkeiten zu dem Text vieler aktueller Karriereseiten:

Wo geht’s hin? Was wird sein?
Was hat Sinn? Was ist Schein?

Wir fragen nicht, was gestern war, wir stellen die Weichen neu.
Wir träumen nicht, wir sehen klar, wer knowhow hat, hat Zukunft frei.
Uns’re Welt ist elektronisch, unser Welt ist videophonisch.
Eine Welt für neue Leute, das ist eine Welt für uns.

Bahn Dir Deinen Weg, und lass gestern gestern sein,
Bahn Dir Deinen Weg, das wird Deine Zukunft sein.

Bau selbst mit auf, was morgen ist, hier sind die Chancen klar.
Plan‘ Zukunft mit als Realist, sei sicher, denn sie wird wahr.
Diese Welt ist faszinierend, diese Welt ist imponierend.
Eine Welt der neuen Wege, das ist eine Welt für Dich!

Bahn Dir Deinen Weg, und lass gestern gestern sein,
Bahn Dir Deinen Weg, das wird Deine Zukunft sein.

Doch genug der Worte. Hier kommt der Song zum Mitträllern:

Auf der B-Seite der 7″-Vinyl ist dann noch eine jazzige Nummer enthalten.

Ich habe versucht mir zu erschließen, welchen Sinn ein Instrumental Song auf einer Platte für Personalmarketing haben soll, aber ich komme einfach nicht drauf. 😃

Personalmarketing der Deutschen Bahn heute

Heute beschäftigt die Deutsche Bahn weltweit 300.000 Menschen – davon alleine etwa 200.000 in Deutschland. Insgesamt kommen dabei 500 verschiede Berufsfelder zusammen. In den nächsten zehn Jahren verliert die Bahn allerdings auch 100.000 Mitarbeiter. Das bedeutet natürlich, dass die Komplexität in der Personalgewinnung mit Blick auf die aktuelle Demografie deutlich zugenommen hat. Seit 2017 fährt die Deutsche Bahn daher die Personalmarketing-Kampagne „Willkommen, Du passt zu uns“ bei der sie offen mit Stärken und Schwächen umgeht. Und wie es um die Personalbeschaffung der Deutschen Bahn 50 Jahre nach dem Hit „Bahn dir deinen Weg“ steht, berichten Martin Seiler (CHRO) und Kerstin Wagner (Head of Talent Acquisition) im Saatkorn-Podcast.

Falls ihr ebenfalls ein Personalmarketing-Fundstück entdeckt habt, das nicht unerwähnt bleiben soll, schreibt es gerne in die Kommis. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s