Die zehn SINNvollsten Jobbörsen

Immer mehr Menschen verspüren den Wunsch, beruflich etwas Sinnvolles zu tun. Sie suchen ihren zukünftigen Arbeitgeber also danach aus, welche Werte er vertritt. Entscheidend bei der Wahl des Arbeitgebers ist daher, ob diese Werte mit der eigenen Wertehierarchie übereinstimmen. Wie der Einzelne den Sinn in der Arbeit für sich definiert, kann allerdings sehr unterschiedlich aussehen. Diese Zielgruppe ist jedoch mittlerweile so groß, dass sich dafür ein Markt für Jobbörsen entwickelt hat, der genau diesen Wunsch nach einem sinnstiftenden Job zu erfüllen versucht. Zehn dieser Spezialjobbörsen habe ich euch in diesem Beitrag zusammengestellt:

CSR Jobs

CSR jobs & companies ist eine Jobbörse, die Stellenanzeigen von engagierten Arbeitgebern veröffentlicht und gleichzeitig über das soziale und gesellschaftliche Handeln und das Personalmanagement von Arbeitgebern in Deutschland informiert. Das Portal klärt zudem über Mitgliedschaften und Initiativen wie dem Audit Berufundfamilie, der Charta der Vielfalt oder dem Sustainability Code auf. CSR-Jobs zeichnet jährlich nachhaltige Arbeitgeber mit dem CSR Jobs Award aus.

DFRV

Der Deutsche Fundraisingverband bietet auf seiner Homepage eine eigene Jobbörse, bei der logischerweise vor allem Stellen als Fundraiser veröffentlicht werden. Da der Beruf des Fundraisers allerdings nicht geschützt ist, eignet sich die Jobbörse auch für Quereinsteiger aus zahlreichen anderen Fachgebieten.

Goodjobs

Bei GoodJobs findet ihr Jobs mit gesellschaftlicher Wirkung – egal ob es um die Themen Zukunft, Bildung, Soziales oder Umwelt geht. Das Portal hat sich auf die Fahne geschrieben so viele Menschen wie möglich von Jobs mit Sinn zu begeistern. Neben Stellenanzeigen können sich GoodCompanies neuerdings auch über Arbeitgeberprofile vorstellen. Stellenanzeigen, die bei GoodJobs veröffentlicht werden, landen außerdem in themenverwandten Magazinen wie Utopia oder Enorm.

Greenjobs

Greenjobs.de richtet sich an Stellensuchende mit ausgewiesenem umweltrelevanten Ausbildungs- und/oder Berufshintergrund sowie an Unternehmen und Institutionen, die im weitesten Sinne im Umweltbereich arbeiten.

Jobverde

Jobsuchende mit einer Affinität für grüne Themen finden auf Jobverde ein Potpourri von Stellenanzeigen in allen Berufsfeldern. Typische Branchen oder Themen sind beispielsweise Erneuerbaren Energien, Elektromobilität, nachhaltige Ernährung, grüne Mode oder Entwicklungszusammenarbeit.

Nachhaltigejobs.de

NachhaltigeJobs.de ist eine spezialisierte Job- und Karriereplattform im Bereich Nachhaltigkeit, CSR, NGO und Umwelt. Es werden Stellenanzeigen, Veranstaltungen, Berichte und Artikel rund um Nachhaltigkeit veröffentlicht.

NGOJobs.eu

NGOJobs richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren oder eine Karriere in Bereichen wie Umweltschutz, Menschenrechte oder Sozialarbeit starten wollen.

Sozialmarketing.de

Die Stellenbörse von Sozialmarketing.de veröffentlicht aktuelle Fundraising Jobs und Stellenangebote rund ums Fundraising und Online Marketing in gemeinnützigen Organisationen und Verbänden.

Talents4Good

Talents4Good ist eine Jobbörse, die vor allem Jobs mit einem gesellschaftlichen Mehrwert veröffentlicht. Neben der Jobbörse gehören die Personalvermittlung und Direktvermittlung von Kandidaten ebenfalls zum Portfolio. Zur Zielgruppe gehören Personen aller Karrierestufen, die einen sinnstiftenden Job suchen.

tbd*

Das Portal tbd* (formerly known as thechanger.org) bringt sinnstiftende Unternehmen und Organisationen mit talentierten Social Impact Professionals zusammen. Die tbd.comunnity bietet seinen Lesern nicht nur ansprechenden Content, sondern auch eine Auswahl von themenverwandten Events wie den tbd*-Hangouts oder dem jährlichen persist* Summit.

 

Die Liste ist alphabetisch sortiert und erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller Jobbörsen, die sinnstiftende Jobs in ihrem Angebot haben. Außerdem ist die Bewertung von Preisen und Performance der jeweiligen Angebote nicht das Ziel dieses Beitrags. Dazu komme ich vielleicht beim nächsten Mal. 😉

  1. Hallo Marcel,
    danke für die schöne Zusammenstellung. Diese hat mich veranlasst, mal wieder über die einzelnen Seiten zu streifen. Zum Glück hat sich dort einiges getan und die Auswahl der Partner passt immer besser. Bei meinen letzten Besuchen musste ich mich dort unter Nachhaltigkeit und Verantwortung beim Sichten des Hauptsponsors Nestlé noch sehr wundern. Nichts gegen das Unternehmen selbst bzw. in seiner Rolle als Arbeitgeber. Aber als Vorzeigeunternehmen im besagten Bereich erschien es mir nicht unbedingt geeignet aufgrund der vielen Skandalmeldungen in den letzten Jahren. Jetzt scheint es besser geworden zu sein. Macht die Seiten für entsprechend Job-Suchende bestimmt noch interessanter.
    Viele Grüße und weiterhin gute Inspiration
    Stefan

    Gefällt 1 Person

    Antwort

    1. Marcel Rütten 31. Januar 2018 um 9:36

      Hallo Stefan,

      vielen Dank für dein Feedback! Das Beispiel, dass du nennst ist mir bekannt und die prominente Platzierung von Nestlé auf der Seite war mindestens zweifelhaft. Das hat sich aber tatsächlich geändert und deswegen habe ich die Jobbörse auch ohne Bedenken mit aufgenommen. Dass Nestlé aber alles andere als die Blaupause nachhaltigen Handelns ist, ist unstrittig.

      Viele Grüße
      Marcel

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: