HR4Good wird heute 1! 🎉

Mein Blog HR4Good feiert heute den allerersten Geburtstag. Yippie! Ein Grund zu Feiern und genau der richtige Moment für einen kurzen Rückblick. Also, was waren die Highlights des vergangenen Jahres? Ich erzähl’s euch gerne!

2018 war für mich ein sehr ereignisreiches Jahr. Und das liegt nicht zuletzt an der Veröffentlichung dieses Blogs. Im ersten Jahr sind es gleich 20 Beiträge, hunderte E-Mail-Follower und knapp 15.000 Visits geworden. Damit hätte ich vor Beginn ehrlicherweise niemals gerechnet und bin damit überglücklich. Hinzu kommen vielfache Erwähnungen des Blogs in der HR-Fachpresse, die Aufnahme in das Who is Who der deutschen HR-Blogger und zahlreiche Bühnenauftritte bei denen ich über Themen (oder doch eher Buzzwords) wie Employer Branding, Talent Management, Candidate Experience, Recruiting Analytics, Rehiring oder Cultural Fit sprechen durfte. Besonders gefreut hat mich auch, dass ich bei der Recruiting Convention in Zürich erstmals eine Keynote außerhalb Deutschlands halten durfte.

Was motiviert mich, zu bloggen?

Was mich am meisten freut, ist, dass ich seit Tag 1 sehr viel Zuspruch von euch bekomme, diesen Blog zu betreiben. Wenn ich über meine Posts mein Wissen, meine Erfahrungen, aber vor allem auch meine Haltungen teile, erhalte ich vielfach positives, aber eben auch manchmal negatives Feedback. Doch genau das schätze ich daran, zu bloggen und das motiviert mich, denn es trägt für mich dazu bei, bestimmte Dinge zu reflektieren und im Nachhinein besser einzuordnen. Man geht mit anderen HRlern, die eine ähnliche Frage umtreibt, unmittelbar in einen Dialog und diskutiert in aller Offenheit über verschiedene Standpunkte und Ideen zur Lösung vergleichbarer Probleme.

Exkurs: Grundsätzlich würde ich mir wünschen, wenn die hiesige HR-Blogger-Szene deutlich mehr weibliche Kolleginnen hervorbringen würde, da es in Relation (aus welchen Gründen auch immer) viel zu wenige Frauen in HR gibt, die über ihre Themen schreiben. Allo, liebe Kolleginnen, habt keine Scheu!

Buchveröffentlichungen

Neben Beiträgen in diesem Blog und einigen Publikationen in Fachmagazinen bin ich vor allem stolz auf meinen ersten Buchbeitrag, der in 2018 veröffentlicht wurde. 📘

Das Buch Personalmarketing in 3D, das von Bernd Ahrendt und Silke Wöhrmann herausgegeben wurde, ist im Wirtschafts-Thurm Verlag erschienen und beinhaltet außerdem weitere Beiträge von Koryphäen wie Prof. Dr. Kanning oder Henner Knabenreich. Ein weiterer Buchbeitrag von mir zu Recruiting Analytics im Mittelstand wird dieses Jahr noch bei Springer Gabler veröffentlicht. Ein eigenes Herausgeberwerk ist ebenfalls gerade in Planung. (Aber das ist noch total geheim! 🤫)

Podcast

Ein weiteres Highlight für mich war die Podcastfolge bei Personalmarketing2Null. Ich habe bis dahin zwar schon das ein oder andere kurze Radiointerview gegeben, aber der Podcast mit Henner Knabenreich hat einfach riesigen Spaß gemacht. Hört rein! 

Ein ganz besonderer Höhepunkt für mich war die Reise im September mit der Kindernothilfe nach Uganda. 🇺🇬 Dort habe ich sehr eindrucksvoll erleben können, wie vielfältig unsere Partnerorganisationen vor Ort Kindern, Jugendlichen und ihren Familien die Chance auf eine bessere Zukunft geben und welche Wirkung indirekt von meiner Arbeit ausgeht, damit Kinderrechte auf der ganzen Welt verwirklicht werden.

Jetzt lasse ich erstmal den 1. Geburtstag ausklingen und feile weiter an den vielen Entwürfen, die ich bereits für 2019 bereitliegen habe.  

Entdecke mehr von HR4Good

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner