Recruiting Analytics: Mehr Erfolg mit Data Driven Recruiting und Talent Intelligence

Recruiting steht vor einer der größten Herausforderungen seiner Zeit: Auf der einen Seite der immer enger werdende Arbeitsmarkt, auf der anderen Seite der wachsende Rechtfertigungsdruck von Recruiting-Abteilungen. Der Ansatz von Recruiting Analytics ist deswegen momentan in aller Munde. Kein Wunder, schließlich sind Recruiting KPIs und HR Analytics ein unverzichtbarer Teil jeder erfolgreichen Recruiting-Strategie. Doch wo fängt man bei der schier unendlichen Auswahl von Kennzahlen an? Und woher kommen die Zahlen in der Praxis? Wie entwickelt man eigentlich ein Dashboard, das einem hilft, die strategischen Ziele im Recruiting zu erreichen? 

Das erste Buch zu Recruiting Analytics im deutschsprachigen Raum

Mein langjähriger Weggefährte, Recruiting-Enthusiast, Datennerd und vor allem Freund (oder wie wir im Ruhrpott sagen) Kumpel Tim Verhoeven und ich haben im letzten Jahr unsere Köpfe zusammengesteckt, um ein gemeinsames Buch zum Einsatz von Daten im Recruiting zu schreiben. Dabei ist unsere Erfahrung und Expertise aus zusammengenommen mehr als 30 Jahren HR- und Recruitingpraxis eingeflossen.  Das Buch trägt den vollen Namen „Recruiting Analytics – Mehr Erfolg mit Data Driven Recruiting und Talent Intelligence“ und richtet sich im Grunde genommen an alle, die sich mit Personalgewinnung beschäftigen.

Dabei haben wir darauf geachtet, dass sowohl Einsteiger:innen als auch echte Nerds auf ihre Kosten kommen. Für alle Leser:innen gibt es zudem noch eine Menge unterschiedlichster Berechnungshilfen, Formulare, Templates oder Musterfragen, die in der Praxis extrem hilfreich sein können. Aus unserer Sicht ist Recruiting Analytics eines der Themen der Stunde, weil sich der Fachkräftemangel durch den demographischen Wandel immer weiter zuspitzt. Hinzu kommt, dass die wirtschaftliche Situation immer herausfordernder wird und dadurch Budgets nicht unendlich sind. Deswegen müssen Talent Acquisition Expert:innen nachweisen, wie wirkungsvoll ihre Maßnahmen sind und welchen Beitrag sie zum Business leisten. 

Dieses Buch ist nach „Future Talents“ mittlerweile mein zweites Werk in voller Länge und wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich keins mehr schreiben, weil meine zeitliche Planung beim letzten Mal nicht so richtig funktioniert hat. Tim und ich haben uns daher letztes Jahr geschworen, dass wir vor der heißen Phase der Schicht im Schacht und der Geburt seines zweiten Kindes fertig werden. Wisst ihr wie gut das geklappt hat? Gar nicht! Doch was lange währt, wird endlich gut.

Worum geht’s im Buch?

Das Buch soll die Hürde nehmen, sich mit Daten im Recruiting zu beschäftigen und so zu mehr Transparenz in der eigenen Personalgewinnung sorgen. Es beantwortet die Fragen, welche Metriken wirklich sinnvoll sind, welche Quellen die besten Daten liefern und wie die Daten dazu führen, die eigentlichen Ursachen für Probleme im Recruiting beheben. Außerdem werden beispielhafte Dashboards sowie Analysemethoden zu Themen wie Karriereseiten, Candidate Journey, Social Media und vielen weiteren Themen beleuchtet. Weiterhin erläutert dieses Buch die gängigsten Kennzahlen und zeigt, wie man Recruiting Analytics in Organisationen erfolgreich implementiert. Am Ende des Tages geht es für Unternehmen und Organisationen darum, ihren Reifegrad im Recruiting zu erhöhen und genau da setzt das Buch an. Durch die kostenfreien Ergänzungen des Schäffer Poeschel-Verlags erhalten Leser:innen des Buchs außerdem noch einen digitalen Zugang zu ergänzenden Materialien und Arbeitshilfen, so dass jede:r unmittelbar nach dem Lesen starten kann, die Wirksamkeit des eigenen Recruitings zu erhöhen.

Dringende Leseempfehlung

Einer der Ersten, der das Buch in seinen Händen halten durfte, ist niemand geringeres als Prof. Dr. Peter M. Wald von der HTWK Leipzig, der u.a. Herausgeber der vielzitierten Candidate Experience Studie ist und seit vielen Jahren den Leipziger-HRM-Blog betreibt. In seiner Rezension schreibt er als abschließendes Urteil:

Prof. Dr. Peter M. Wald

Sneak Preview im Video- & Podcast sowie im TV

Tim und ich haben in den letzten Tagen und Wochen außerdem in unterschiedlichen Medien Rede und Antwort zum Buch gestanden. So konnten wir u.a. im Recruitainment Videocast mit Jo Diercks sowie im Saatkorn Podcast mit Gero Hesse über neues Werk sprechen. Darüber hinaus haben wir im Schicht im Schacht-Pottcast über das Buch und die Relevanz von Daten im Recruiting gesprochen. In den letzten Tagen durfte ich die Neuerscheinung außerdem einem breiteren Publikum in der Abendsendung von Studio 47, dem TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und dem Niederrhein vorstellen.

Recruitainment Videocast

Studiogespräch bei Lokalsender Studio 47

Saatkorn Podcast

Schicht im Schacht-Pottcast

Ab sofort wieder erhältlich!

Da das Buch in Papierform direkt am ersten Tag der Veröffentlichung bereits restlos ausverkauft war und es in Kategorien wie Personalmanagement oder Personalauswahl direkt auf die #1 gegangen ist, hat es ein wenig gedauert bis das Werk bei allen wesentlichen Online-Händlern wieder auf Lager ist. Wer Recruiting Analytics ebenso sein Eigen nennen möchte, kann daher ab sofort wieder zuschlagen.

👉 Amazon
👉 Haufe
👉 Thalia

Entdecke mehr von HR4Good

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner